Deutschland

- Christkindlmarkt Altötting

- Christkindlmarkt Ingolstadt

- Christkindlesmarkt Augsburg

- Christkindlesmarkt Regensburg

- Weihnachtsmarkt Abensberg

- Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen

- Weihnachtsmarkt Bamberg

- Weihnachtsmarkt Bayreuth

- Weihnachtsmarkt Bernkastel-Kues

- Weihnachtsmarkt Berlin

- Weihnachtsmarkt Coburg

- Weihnachtsmarkt Chemnitz

- Weihnachtsmarkt Dresden

- Weihnachtsmarkt Erfurt

- Weihnachtsmarkt Frankfurt

- Weihnachtsmarkt Konstanz

- Weihnachtsmarkt Leipzig

- Weihnachtsmarkt Lindau

- Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

- Weihnachtsmarkt Meißen

- Weihnachtsmarkt Sommerhausen

- Weihnachtsmarkt Stuttgart

- Weihnachtsmarkt Trier

- Weihnachtsmarkt Tüßling

- Weihnachtsmarkt Weimar

- Weihnachtsmarkt Würzburg

- Weihnachtsmarkt Zwickau

sowie

- Gut Wolfgangshof

- Schloss Guteneck

- Schloss Hexenagger

- Schloss Wildenreuth

- Thurn und Taxis Weihnachtsmarkt

Europa

- Weihnachtsmarkt Bozen

- Weihnachtsmarkt Innsbruck

- Weihnachtsmarkt Linz

- Weihnachtsmarkt Luxemburg

- Weihnachtsmarkt Meran

- Weihnachtsmarkt Metz

- Weihnachtsmarkt Prag

- Weihnachtsmarkt Salzburg

- Weihnachtsmarkt Straßburg

- Weihnachtsmarkt Wien

Service

- Schöne Weihnachtsmärkte

- Weihnachtsmärkte 2019

- Impressum & Datenschutz

Weihnachtsmarkt Weimar 2018; Weimarer Weihnachtsmarkt

Termin 2018, Erfahrungsbericht, Reisebericht, Fotos, Bilder, Infos

Termin Weihnachtsmarkt Weimar 2018: 27.11.18 - 05.01.2019 (ohne 24./25.12. & 01.01.); Schillerstr. bis 29.12. (Details)

Am 17.12.2007 haben wir uns zu sechst auf den Weg nach Thüringen gemacht um dort auf ein paar Weihnachtsmärkte zu gehen. Dabei führte uns unser Weg zunächst in unser Hotel an der Autobahn und dann weiter zum Weihnachtsmarkt in Weimar. Wir fuhren erst in Richtung Zentrum und parkten schließlich in der Nähe vom Rathaus. Dort befand sich der Weihnachtsmarkt. Na ja, ganz nett die ganzen Buden auf dem Rathausplatz, aber ein bisschen mehr hatten wir da schon erwartet. So war zumindest unser erster Eindruck.

Natürlich haben wir uns dann erstmal weiter umgeschaut und sind die paar Meter hoch zum Beginn der Fußgängerzone gelaufen, wo man auch schon sehen konnte, dass es hier mit zahlreichen Weihnachtmarktständen weiter geht. Da der Wind hier ziemlich durchgepfiffen hat, haben sich die Nicht-Fahrer erstmal einen Glühwein (oder so was ähnliches) genehmigt.

Weiter ging es dann zunächst auf den altertümlichen Handwerkerweihnachtsmarkt, der sich auf einem Platz neben der Fußgängerzone befand. Hier gab es einige gute Sachen zu essen und zu trinken, sowie vor allem altertümlich anmutende Unterhaltung und Verköstigung ;-).

Weihnachtsmarkt Weimar

Weihnachtsmarktstände in der Fußgängerzone

Okay, das hatten wir gesehen und nun wollten wir mal schauen was da in der Fußgängerzone war. Natürlich war die Weihnachtsstimmung am frühen Nachmittag noch nicht so intensiv wie abends, aber trotzdem machte das alles einen netten Eindruck um dort entlang zu bummeln. Es ist eine längere Gasse die sich zweimal um die Ecke windet und an deren Ende auf einem großen Platz zusätzlich zu den Weihnachtsständen so eine Art Mini-Volksfest auf gebaut war. Zumindest gab es ein bisschen was an Fahrgeschäften für Kinder.

Tipps & Angebote für Weihnachtsmarktfahrten & Weihnachtsmarkt Hotels

Weihnachtsmarkt Weimar: Rathausplatz     Weihnachtsmarkt Weimar

Rathaus & Oberes Ende der Fußgängerzone

Wir haben dann noch kurz in das kleine Einkaufszentrum dort reingeschaut und sind dann zu unserem Auto zurück gekehrt um nach Erfurt weiter zu fahren. Mir persönlich hat der Weihnachtsmarkt in Weimar gut gefallen.

Für eine Stadt mit über 60.000 Einwohnern genau richtig und bei richtigem Wetter sicher sehr nett und bietet sich als Ergänzung zu Erfurt oder einmal am frühen Abend auf jeden Fall an. Es gibt sehr viele Stände und genügend zu essen und zu trinken, sowie natürlich die Möglichkeit Weihnachtsgeschenke und Weihnachtsdeko einzukaufen.

Goethe und Schiller Denkmal

Goethe und Schiller

Rathausplatz

Rathausplatz

Handwerkermarkt

Handwerkermarkt

Fußgängerzone

Fußgängerzone

Weihnachtspyramide

Weihnachtspyramide