Deutschland

- Christkindlmarkt Altötting

- Christkindlmarkt Ingolstadt

- Christkindlesmarkt Augsburg

- Christkindlesmarkt Regensburg

- Weihnachtsmarkt Abensberg

- Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen

- Weihnachtsmarkt Bamberg

- Weihnachtsmarkt Bayreuth

- Weihnachtsmarkt Bernkastel-Kues

- Weihnachtsmarkt Berlin

- Weihnachtsmarkt Coburg

- Weihnachtsmarkt Chemnitz

- Weihnachtsmarkt Dresden

- Weihnachtsmarkt Erfurt

- Weihnachtsmarkt Frankfurt

- Weihnachtsmarkt Konstanz

- Weihnachtsmarkt Leipzig

- Weihnachtsmarkt Lindau

- Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

- Weihnachtsmarkt Meißen

- Weihnachtsmarkt Sommerhausen

- Weihnachtsmarkt Stuttgart

- Weihnachtsmarkt Trier

- Weihnachtsmarkt Tüßling

- Weihnachtsmarkt Weimar

- Weihnachtsmarkt Würzburg

- Weihnachtsmarkt Zwickau

sowie

- Gut Wolfgangshof

- Schloss Guteneck

- Schloss Hexenagger

- Schloss Wildenreuth

- Thurn und Taxis Weihnachtsmarkt

Europa

- Weihnachtsmarkt Bozen

- Weihnachtsmarkt Innsbruck

- Weihnachtsmarkt Linz

- Weihnachtsmarkt Luxemburg

- Weihnachtsmarkt Meran

- Weihnachtsmarkt Metz

- Weihnachtsmarkt Prag

- Weihnachtsmarkt Salzburg

- Weihnachtsmarkt Straßburg

- Weihnachtsmarkt Wien

Service

- Schöne Weihnachtsmärkte

- Weihnachtsmärkte 2019

- Impressum & Datenschutz

Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Auf dem Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Blick auf die Kirche

Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Weihnachtsmarktstand

Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Weihnachtsmarktstand

Weihnachtsmarkt Ludwigsburg 2018; Ludwigsburg Weihnachtsmarkt

Termin 2018, Erfahrungsbericht, Reisebericht, Fotos, Bilder, Infos

Termin Weihnachtsmarkt Ludwigsburg 2018: 27.11.2018 - 23.12.2018 (Details)

Am ersten Adventswochenende 2014 haben wir als dritte Station unserer Tour über die  Weihnachtsmärkte den Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg besucht. Übernachtet haben wir hier so nah wie möglich im ca. 1 km entfernten Hotel NH Ludwigsburg, das wir auf jeden Fall weiter empfehlen können.

Tipps & Angebote für Weihnachtsmarktfahrten & Weihnachtsmarkt Hotels

Vom Hotel aus konnten wir uns, wie schon geschrieben, problemlos zu Fuß durch die vorweihnachtlich geschmückte Stadt auf den Weg zum barocken Weihnachtsmarkt von Ludwigsburg machen. Dieser findet vor allem auf dem großen Marktplatz statt und reicht auch noch bis in die angrenzenden Straßen. Er soll mehr als 170 Stände bzw. Buden bieten, was uns auch durchaus so vorkam. Außerdem gab es hinter der barocken Stadtkirche ein kleines Riesenrad.

 

Als wir am frühen Samstagabend dort ankamen war es um die Kirche herum schon gut gefüllt und vor allem neben der Stadtkirche hat sich des Öfteren eine Engstelle gebildet, denn daran vorbei gelangt man auf den Marktplatz. Dort haben uns zahlreiche Buden erwartet und viele beeindruckende Engel haben den Marktplatz geschmückt. Das ganze Ambiente hatte auf jeden Fall etwas historisches, aber natürlich nicht so wie eine Schlossweihnacht oder ein Weihnachtsmarkt auf einem Gutshof, sondern viel städtischer.

Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Geschmückte Buden auf dem Marktplatz

Das war aber überhaupt nicht schlimm. Wir bummelten so gemütlich wie möglich durch die teils gut gefüllten Gassen zwischen den vielen Buden und konnten uns mal wieder nicht entscheiden, wo wir welches Essen zuerst probieren sollten. Im Endeffekt haben wir dann natürlich mehrere Stände ausprobiert, denn Essen und Trinken probieren, das gehört bei so einem Weihnachtsmarkt einfach dazu.

Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Auch hier sieht man viele Weihnachtsmarktstände, ebenfalls auf dem Marktplatz

Insgesamt haben wir es problemlos geschafft mehrere Stunden dort zu verbringen und das nicht nur auf dem Marktplatz, sondern u. a. auch in einem beheizten Zelt in einer Nebenstraße. Im Laufe des Abends wurde es dann auch langsam aber sicher wieder etwas ruhiger und war dann auch nicht mehr so voll.

Fazit: An einem Samstag Abend bei gutem Wetter, ist man dort natürlich nicht alleine und es wird schon ziemlich voll. Trotzdem hat es uns auf dem Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg sehr gut gefallen. Er ist im Prinzip relativ kompakt aufgebaut, d.h. es konzentriert sich alles auf den Marktplatz und seine Umgebung, aber dadurch hat man zumindest keine weiten Wege. Wir würden auf jeden Fall wieder kommen, denn das Ambiente war doch sehr schön.

 

Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Weihnachtsengel

Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Geschmücktes Haus

Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Weihnachtsmarktstand

Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Weihnachtsmarktstand

Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Weihnachtsmarkt mit Kirche